Schmiede: Bundessieger bei der Gesellenprüfung

Wir freuen uns sehr! Am 4. Januar 2023 hat unser Auszubildender Valentin Schönig mit sehr gutem Erfolg seine Gesellenprüfung bestanden. Als Kammersieger der Handwerkskammer Südwestfalen hat der junge Mann eine weitere Hürde geschafft: Wir sind stolz auf den Landessieger. Bester Metallgestalter in ganz NRW!
Aber das war nicht der letzte Erfolg. Valentin ist nicht nur bester Metallgestalter in NRW, sondern er hat sich im Bundesentscheid den 3. Platz gesichert!  Es freut sich das gesamte Werkstattteam mit ihm!
Am 19. Januar fand im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen eine Feierstunde für die Kammer- Landes und Bundessieger aller Gewerke statt. Es war beeindruckend, über 40 junge Frauen und Männer zu erleben, die die Zukunft des Handwerkes und auch unseres Landes gestalten werden. Für die Abteiwaren Königsmünster waren neben unserem Bundessieger die beiden Leiter unserer Schmiede - Christoph Falke und Pater Abraham anwesend. Kammerpräsident Jochen Renfordt und sein Stellvertreter überreichten die Urkunden an die Sieger und an die ausbildenden Betriebe.


Ausbildung ist immer Teamarbeit. Nicht nur die leitenden Meister prägen die jungen Menschen, sondern vor allem das Team in der Werkstatt zeigt und trainiert alle Handgriffe und Tätigkeiten.
Thema des Gesellenstücks war: Blumenhalter. Gestaltung und Thema des Stückes gehen in eins. Es wurden naturale Elemente geschmiedet, die dann natürliche Blumen tragen.
Das ganze Schmiedeteam gratuliert dem neuen Gesellen in unseren Reihen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Valentin Schönig Kammersieger Handwerkskammer Südwestfalen Landessieger. Abtei Königsmünster Bundessieger