Licht in dunkler Zeit

Es ist ein starker Eindruck, im November abends über einen Friedhof zu gehen. Die Menschen haben ihren Verstorbenen Lichter auf die Gräber gebracht. Sie erleuchten die Nacht und erscheinen wie ein rotes Sternenmeer.
Das ist seit Zeiten guter Brauch und für viele ein ständiges Ritual. Es ist eine Art, Trauer zu verarbeiten. Zwar erinnert man sich gerne und intensiv an gemeinsame Zeiten, aber unseren Verstorbenen können wir nur schwer Zeichen der konkreten Zuwendung schenken. Es bleibt die liebevolle Pflege der Grabstätten und das Entzünden eines Lichtes.

„… und sind wir einmal müde, dann stell ein Licht uns aus...“

Wir tun das auf den Gräbern der Toten, aber in gewisser Hinsicht hilft es auch der eigenen Seele. Zu wissen, dass an einem dunklen ein Licht brennt, erfüllt uns mit Hoffnung und Zuversicht. Das Kirchenlied sagt es uns: „… und sind wir einmal müde, dann stell ein Licht uns aus – oh Herr in Deiner Güte – dann finden wir nachhaus.“

Wir haben uns bei unseren Grableuchten aus der Klosterschmiede bemüht, genau das in den Vordergrund zu stellen: das Licht und die Kerzenflamme sind im klaren Glaszylinder weithin sichtbar. So wird das Symbol der Kerze sehr deutlich. Sie verbrennt und gibt sich auf, damit andere Licht und Zuversicht finden. Das Flackern der Flamme erleben wir am Ort unserer Verstorbenen als innere Art der Lebendigkeit.

Die Leuchten sind schlicht und aus edlem Material handwerklich gefertigt. Auch wenn es sich um Serienprodukte handelt, hat jede Leuchte daher durchaus einen eigenen Charakter. Unsere Materialien – Edelstahl seidenmatt veredelt, Messing dunkel patiniert, Stahl rostpatiniert und Titan anodisch gefärbt - haben einen besonderen Stil. Sie werden ohne Lacke oder Beschichtungen verarbeitet und sind selbstverständlich korrosionsfest. Die Gläser können in der Spülmaschine gereinigt werden. Das Licht wird mittels eines kleinen Hebers eingesenkt, so dass die Kerze unkompliziert auch bei Wind entzündet werden kann.

Ersatz - Glaszylinder groß

Grableuchte geschmiedet Messing

Grableuchte schlicht Edelstahl

Brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung ihres Grabes

Wir gestalten für Sie Grabzeichen aus Metall, auch in Kombination mit Stein.