Klingende Gräser - eine Skulptur für das Haus der grünen Verbände in Oberhausen

1,5 t Cortenstahl, 6 m hoch. Diese Ausmaße der Skulptur für den Neubau des Hauses der grünen Verbände in Oberhausen stellte unsere Schmiede vor echte Herausforderungen. Was sich da so leicht und spielerisch in die Fassade integriert, war eine logistsiche Herausforderung.
Die 3 cm dicken Stahlplatten aus wetterfestem Cortenstahl mussten durch eine Spezialfirma geschnitten werden. Anschließend wurden sie bei uns in Form gebracht und von einem Spezialbetrieb für Schweißtechnik statisch verschweißt.
Wenn der Luftzug durch die Skulptur streicht gerät sie leicht in Bewegung und erzählt die Geschichten des Windes. die größten Werke für Cortenstahl sind übrigens in der Ukraine... Möge der Wind auch diese Geschichten erzählen, damit wir uns mit den Menschen in den Kriegsgebieten verbunden wissen!
Entwurf: P. Abraham Fischer  OSB
Herstellung: Abteiwaren Königsmünster GmbH Schmiede, Kloppert Stahl GMBH, Rickes Stahlbau