Hirt*innenstab und Pectorale aus der Abteischmiede 2

Für die Äbtissin der Abtei Venio in München wurde ein Hirtinenstab und ein Pektorale entworfen. Das sind große Symbole des Hirtenamtes. Die Herzensverbindung mit dem Brustkreuz und der Hirtenstab als Zeichen der Leitung.
Bewusst wurde auf Edelmetalle verzichtet. Das Kreuz ist aus Cortenstahl patiniert gestaltet. Es trägt einen besonderen Mittelpunkt, mit dem sich die Gemeinschaft der Abtei Venio mit ihrem Standort in Prag verbindet: Ein kleines Umhängekreuz, das der Erbauer des Klosters auf dem Weißen Berge getragen hat. Es wurde in Epxoitharz mit dem Cortenstahl vergossen.
Der Hirtinnenstab zeichnet das Wappen von Äbtissin nach und lehnt sich an das Kreuz zum 400 Jahrgedenken der Schlacht am weißen Berge an. Titan und Cortenstahl wurden verbunden.
Entwurf: P. Abraham Fischer OSB
Herstellung Schmiede Abteiwaren Königsmünster GmbH