Update: Ein König zu Gast - Eine besondere Aktion im Abteiladen Olsberg vom 6. – 10. September 2022

Bericht zur Veranstaltung:
Unserer Einladung zum Gesprächs -und Begegnungsabend mit der Königsskulptur von Ralf Knoblauch - am vergangenen Dienstag - folgten ca. 20 Gäste, Stammkunden*innen, Nachbarn und Freunde.Nach der Begrüßung und einer kleinen Runde in der das Projekt von Ralf Knoblauch und die Botschaft, die die Königinnen und Könige mit sich tragen, vorgestellt wurde, beindruckte Bruder Emmanuel mit einem sehr berührenden und persönlichen Impuls zum Thema „Menschenwürde“.
Während unsere Kollegin Silvia den Abend mit ihrer Musik auf der Querflöte bereicherte, hatten unsere Gäste Zeit, die Worte von Br. Emmanuel sacken zu lassen und ein wenig darüber nachzudenken.
Bei einem Gläschen Rotwein mit dem besonderen Namen „Splendor Regis“, das übersetzt „Abglanz des Königs“ heißt, sprachen die Zuhörer*innen anschließend noch über ihre
persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Würde und der Würde, die wir anderen Menschen zusprechen.
Sehr dankbar und mit vielen guten Gedanken beschenkt, machten sich unsere Gäste nach knapp 1,5 Std. auf den Heimweg.Die Königsskulptur ist noch bis Samstag bei uns und kann gerne angeschaut und berührt werden. Ein 8-minütiges Video, das in Dauerschleife läuft, informiert über das Königs-Projekt von Ralf Knoblauch. Kommt gerne vorbei!
Urprünglicher Beitrag:
Im Abteiladen Olsberg ist im September ein König zu Gast.
Es handelt sich dabei um eine zeitgenössische Holzskulptur des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch. In seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten in Bonn wird er immer wieder mit der Frage konfrontiert: „Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu von Gott, von sich, von anderen, und wie viel bleibt im Verborgenen?“ Die Antwort geben seine Kö- nigsfiguren: „Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie die Betrachter und erinnern uns an unsere eigene Königswürde und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.“ (Ralf Knoblauch)
Im Abteiladen Olsberg, der in Trägerschaft der Abtei Königsmünster ist, lassen sich die Mitarbeiterinnen vom Grundsatz „Jeder Kunde ein König“ leiten. Diese Sicht passt zur Spiritualität des hl. Benedikt, der seine Mönche dazu ermuntert, in jedem Menschen Gott zu sehen.
Bruder Emmanuel Panchyrz schreibt dazu: „Sehr deutlich wird diese Haltung im Kapitel über die Aufnahme von Gästen – in unserem Fall die Besucher des Abteiladens. Im Gast/Besucher wird Christus in Wahrheit aufgenommen.“ Vom 6. bis zum 10. September 2022 ist eine Königsfigur von Ralf Knoblauch im Abteiladen Olsberg zu Gast und soll die Besucherinnen und Besucher an ihre eigene königliche Würde erinnern. Dadurch werde auch das Patronat „Christkönig“ der Abtei Königs- münster geehrt, so Bruder Emmanuel. Am Dienstag, den 6. September 2022, um 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit, darüber mit Bruder Emmanuel ins Gespräch zu kommen. Unter dem Thema „Jeder Mensch ein König/eine Königin“ wird es dazu einen Impuls geben.
Die Mitarbeiterinnen des Abteiladens Olsberg und die Mönche der Abtei Königsmünster freuen sich auf viele Gäste!