„Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen für den Ackerbau des Menschen, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit er das Angesicht erglänzen lässt mit Öl und Brot das Herz des Menschen stärkt.“

Psalm 104,14
Brot ist bei uns in Deutschland das Grundnahrungsmittel schlechthin. Denken Sie an Ihre Kindheit, in der Sie ein Brot „gemacht“ bekamen und erinnern Sie sich was „drauf“ kam? Für uns Christen ist das Brot, das gebrochen wird, ein Zeichen für unsere Gemeinschaft. Der Laib wird zerbrochen, besteht aus einzelnen Stücken und bezeichnet doch eine Einheit.

Unsere Bäckerei

Unsere Bäckerei stellt Brot, Blechkuchen sowie Fein- und Spezialgebäck in handwerklicher Arbeitsweise her. Die Rezepte der Bäckerei sind teilweise noch von Brüdern und deren Eltern übernommen worden. Viele Gäste des Klosters kennen und schätzen die tägliche Brotauswahl. Wie all unsere Lebensmittelbetriebe gründet sich die Bäckerei somit auf die Eigenversorgung der Mönche, Schüler und Gäste. Aber schon früh kam bei den Gästen der Wunsch auf das Brot und den Kuchen auch mit nach Hause zu nehmen. Außerdem sind Klassiker wie Nussecken, Printen und Müsliriegel beliebte Naschereien vom Klosterberg. Abgerundet wird das Sortiment durch Früchtebrot und Teekuchen, die mittlerweile deutschlandweit Liebhaber haben.