Unser Schokoladensommelier


Ein ganz herzlicher Glückwunsch gilt unserem Konditormeister Ron Knape. Er hat sich in den letzten Monaten zum Schokoladensommelier bei der Bäckerakademie und der Chocolate Academy von Barry Callebaut ausbilden lassen.

An dieser Fortbildung nahmen 11 Fachleute aus dem deutschsprachigen Bereich teil. Im Zentrum standen Kakaoverarbeitungsprozesse, eine Schulung in Geschmack und Aromavielfalt sowie sensorische Themen. Auch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit mussten die Teilnehmenden am Ende verfassen.

Herr Knape hat sich in dieser Arbeit mit der Aromatisierung von Kakaobohnen mit Fichte beschäftigt. Dazu hat er alle Arbeitsschritte in der Herstellung einer Schokolade selber durchgeführt. Angefangen beim Rösten der Kakaobohne, dem Brechen der Bohne und dem Entfernen der Schale, bis hin zum Conchieren (Vermengung der Schokoladenzutaten bei schonendem Erhitzen) der Schokolade.
Wir sind natürlich jetzt alle gespannt, was Herr Knape davon alles umsetzen wird und welche besonderen Schokoladenvarianten auf uns noch warten.
Wir können gewiss sein, dass manche ihn um seinen Beruf und seine Fortbildung insbesondere beneiden.